"Coming-out: DFB plant Leitfaden für schwule Fußballer"
(Augsburger Allgemeine, Augsburg, 06.02.2013)

Ende Februar soll der DFB ein Strategiepapier veröffentlichen, um schwulen Fußballspielern und deren Vereinen beim Coming-out zu helfen.

Ende Februar soll ein vom Deutschen Fußball-Bund ausgearbeitetes Strategiepapier zum Thema Coming-out erscheinen. news.de berichtete, dass es sich dabei um eine Leitlinie für Vereine und Verbände, eventuell infrage kommende Spieler sowie Fans und Medien handeln soll. Auf Nachfrage bestätigte der DFB am Mittwoch, dass es eine Arbeitsgruppe gäbe, die sich mit dem Thema beschäftigt.

Outing bleibt Entscheidung des Einzelnen

"Diese bereitet einen internen Handlungsleitfaden vor, damit Vereine und Verbände auf ein mögliches Outing vorbereitet sind und bestenfalls Hilfestellung leisten können", so der Leiter der Arbeitsgruppe Gunter A. Pilz. "Das heißt aber nicht, dass wir bereits von einem Spieler wüssten, der sich outen möchte", erklärte Pilz weiter.

"Ob sich ein Fußballprofi zu einem Outing entscheidet, bleibt weiterhin die private Entscheidung jedes Einzelnen."

Gegenüber dem Nachrichtenportal news.de sagte der ehemalige Fußballer Marcus Urban: "Wir wollen die Chance beschreiben, die die Sportwelt hat, sich als nicht so intolerant zu präsentieren, wie sie beschrieben wird." Urban hatte sich aufgrund seiner Homosexualität gegen eine Karriere im Profifußball entschieden. 2008 veröffentlichte er seine Biografie "Versteckspieler", die sich mit der Thematik auseinandersetzt.